Wolfgang Klostermann

Liebe Gäste aus nah und fern,
 
herzlich willkommen in Besigheim, Deutschlands schönstem Weinort!
 
Aus Karlsruhe berufsbedingt zugezogen, ist Besigheim mittlerweile seit vielen Jahren mein Zuhause. Seitdem habe ich die am Zusammenfluss von Neckar und Enz inmitten einer reizvollen Weinberglandschaft gelegene Stadt auch aufgrund meiner langjährigen früheren Tätigkeit als Lehrer an der hiesigen Friedrich-Schelling-Schule schätzen gelernt und liebgewonnen. Meine Führungen zeigen facettenreich, dass sich Besigheim heute als eine moderne und lebendige Stadt präsentiert, gleichzeitig aber noch immer ein märchenhaftes Flair in den mittelalterlichen Gassen der historischen Altstadt ausstrahlt. Seit Juni 2022 bin ich auch diplomierter Fachwerkgästeführer, zertifiziert durch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fachwerkstädte e.V. (ADF) Deutsche Fachwerkstraße in Fulda. Begeben Sie sich mit mir auf eine spannende Entdeckungstour zu einigen besondersmalerischen Winkeln der 1153 erstmals urkundlich erwähnten Stauferstadt Besigheim und lassen Sie sich dabei von ihrem Charme verzaubern.

Thematische Schwerpunkte

  • Historische Stadtführungen
  • Fachwerk in Besigheim
  • Landschaft und Geologie

So erreichen Sie uns

Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 - 18:30 Uhr

Weiterführende Informationen

Anreise

Auto

über die Autobahn A81 Ausfahrt Mundelsheim (ca. 7km) oder entlang der Bundesstraße 27

Bahn

regelmäßiger Anschluss an den Regionalverkehr Heilbronn-Stuttgart, Bahnhof Besigheim ist zentrumsnah (ca. 5 Min.)

3B Tourismus Team

Unser 3b-Tourismusteam verbindet die drei Städte Besigheim, Bietigheim-Bissingen und Bönnigheim

Schauen Sie vorbei auf www.3b-tourismus.de

Stadtplan Besigheim

Wo wollen Sie hin?
Suchen Sie ihr Ziel in unserem interaktiven Stadtplan....