Weihnachtsgruß von Bürgermeister Steffen Bühler

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

wieder neigt sich ein schwieriges Jahr dem Ende zu – die Nachwehen der Corona-Pandemie und die Kriegs- und Flüchtlingssituation sowie die Energiemangellage haben uns weiterhin vor immer wieder neue Herausforderungen gestellt.

In Sachen Klimaschutz sind wir ein Stück vorangekommen und haben inzwischen eine Klimamanagerin eingestellt, die künftig alle Maßnahmen koordinieren und begleiten soll. Im August konnte die kommunale Wärmeplanung für die Stadt Besigheim gestartet werden – in einer Bestandsanalyse werden zunächst die bestehenden Netze und Energieerzeugungsanlagen erfasst, um ein aktuelles Bild der Wärmesituation vor Ort aufzuzeigen.

Nach wie vor beschäftigt uns die Schul- und Kitaentwicklungsplanung in Besigheim. Der Neubau des dreizügigen Grundschulgebäudes der Friedrich-Schelling-Schule ist in vollem Gange und soll bis zum Sommer 2025 fertiggestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits das erste Jahr in der Interimsunterbringung auf dem Schulgelände Auf dem Kies hinter sich. Auch die Planungsarbeiten für die Sanierung der Maximilian-Lutz-Realschule, welche nach der Fertigstellung der Friedrich-Schelling-Schule auf dem Programm steht, sind ein Stück vorangekommen und die Schule arbeitet eifrig an einem Zukunftskonzept für zeitgemäßes und zukunftsorientiertes Lernen.

Um den Bedarf an der Kindertagesbetreuung decken zu können, wurden verschiedene Möglichkeiten mit Um-, An- und Neubauten untersucht, welche in den nächsten Jahren realisiert werden sollen. So wird im Ingersheimer Feld eine Kita mit bis zu 6 Gruppen gebaut und die Kita Schimmelfeld bekommt einen Erweiterungsbau mit zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe.

Zum Ende des Jahres wurde der Start für das Bebauungsplanverfahren „Luisen Höfe“ beschlossen, wo auf einem zwei Hektar großen Gebiet 270 Wohneinheiten entstehen sollen.

Mit einem Baggerbiss wurde der Baubeginn des nördlichen Enzparks gestartet. Neben der Fortführung des Enztalradwegs vom Südpark unter der Enzbrücke zum Nordpark und weiter in Richtung Walheim wird im Nordpark eine neue Enzterrasse entstehen. Ansonsten soll in diesem Bereich ein möglichst großer Teil des Geländes in der jetzigen Natürlichkeit belassen werden, jedoch mit mehr Bäumen und eine weitere Naherholungsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger sein.

Nach vierjähriger Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder unser beliebtes Besigheimer Winzerfest gefeiert werden – bei herrlichen Sommerwetter fanden zahlreiche Gäste und Einheimische den Weg in die Altstadt, um das tolle Fest und das schöne Ambiente zu genießen. Auch aus den Partnerstädten waren dazu wieder verschiedene Delegationen angereist.

Zu Beginn des Jahres lockte die Ausstellung „Stelzig’23 – Kunst am Bau“ anlässlich der 100. Geburtstage von Fred und Annelies Stelzig zahlreiche Kunstinteressierte in die Stadthalle Alte Kelter Besigheim und machte Besigheim so zwei Monate lang zum Kulturhighlight.

Auch zahlreiche Vereinsveranstaltungen wie der Ostermarkt und das neue MCB-Format „Gläsle im Sträßle“, der Stadtflohmarkt, der Kirbemarkt in Ottmarsheim und der Besigheimer Weihnachtsmarkt erfreuten sich wieder eines großen Zuspruchs. Und der neue „Dorfplatztreff in Ottmarsheim“ mit Bewirtung durch die Vereine sowie verschiedene Veranstaltungen im Besigheimer Enzpark wurden ebenfalls gut angenommen.

Lassen Sie mich den bevorstehenden Jahreswechsel zum Anlass nehmen, Ihnen allen für das dem Gemeinderat, der Stadtverwaltung und mir entgegengebrachte Vertrauen und auch für Ihr Verständnis sehr herzlich zu danken.

Dank der Unterstützung unserer gesamten Bürgerschaft konnten wir auch in diesem Jahr wieder eine Fülle von Aufgaben bewältigen und gemeinsam meistern. Unsere Schulen, Kirchen, Vereine und Organisationen verschiedenster Art und auch viele einzelne Mitbürgerinnen und Mitbürger haben sich mit großen Engagement und Einsatzbereitschaft in einer guten Art und Weise für das Gemeinwohl eingesetzt und zu guten Taten verholfen. Dafür gebührt allen unser großer Dank!

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Gemeinderats und der Stadtverwaltung ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest und für das Neue Jahr 2024 viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

Ihr
Steffen Bühler
Bürgermeister

So erreichen Sie uns

Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 - 18:30 Uhr

Weiterführende Informationen

Anreise

Auto

über die Autobahn A81 Ausfahrt Mundelsheim (ca. 7km) oder entlang der Bundesstraße 27

Bahn

regelmäßiger Anschluss an den Regionalverkehr Heilbronn-Stuttgart, Bahnhof Besigheim ist zentrumsnah (ca. 5 Min.)

Stadtplan Besigheim

Wo wollen Sie hin?
Suchen Sie ihr Ziel in unserem interaktiven Stadtplan....