Amtliche Bekanntmachung

Sirenenprobe am Mittwoch, 05.12.2018

Eine Minute lang werden die Sirenen am Mittwoch, 05.12.2018, um 10 Uhr in den meisten Städten und Gemeinden im Landkreis zu hören sein. Das Landratsamt hat diese Sirenenprobe angeordnet, um die Funktionsfähigkeit des Alarmierungsnetzes im Katastrophenfall zu testen. Die Sirenenprobe findet ein Mal pro Jahr statt.
 

Punkt 10 Uhr werden rund 90 Sirenen im Landkreis eingeschaltet: Das Signal „Eine Minute Heulton“ bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall: Schalten Sie bitte sofort Ihr Rundfunkgerät ein und warten Sie auf weitere Informationen oder Anweisungen, die von allen lokalen und regionalen Rundfunksendern ausgestrahlt werden. Mit diesem Signal werden bei großen Schadensfällen und Katastrophen die Menschen in den Städten und Gemeinden gewarnt.

Zuständig für solche Warnungen sind die Rathäuser als örtliche Polizeibehörden. Wenn mehrere Kommunen oder sogar der ganze Landkreis betroffen sind, wird der Alarm vom Katastrophenschutz im Kreishaus bzw. der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg (ILS) ausgelöst.

In den Städten und Gemeinden, die keine Sirenen mehr haben oder nicht ans allgemeine Katastrophenalarm-Netz angeschlossen sind, wird die Bevölkerung im Ernstfall durch Lautsprecherwagen alarmiert.

Wir bitten um Beachtung!


Besigheim, 20.11.2018
Az.: 173.41, Stadtamt I/Ke/le

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Anreise

Auto

über die Autobahn A81 Ausfahrt Mundelsheim (ca. 7km) oder entlang der Bundesstraße 27

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regelmäßiger Anschluss an den Regionalverkehr Heilbronn-Stuttgart, Bahnhof Besigheim ist zentrumsnah (ca. 5 Min.)

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