Leistungen

Geschäftsprozessoptimierung (GPO) für Behörden und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung durchführen

Mit der Geschäftsprozessoptimierung (GPO) unterstützt die Führungsakademie Behörden und Einrichtungen der Öffentlichen Verwaltung in der gezielten Verbesserung der organisatorischen Abläufe. Ziel ist eine ganzheitliche Verbesserung des Gesamtprozesses anstelle der Optimierung von einzelnen Prozessschritten.

Die GPO geht nach den Prinzipien der Wertstromanalyse vor und konzentriert sich auf die Kriterien "Kundenorientierung", Konzentration auf die Wertschöpfung" und höchste Qualität". Durch die Einbeziehung der Betroffenen werden neue Verfahren gemeinsam entwickelt. Dies fördert die Verständigung über notwendige und sinnvolle Veränderungen und führt zu einer hohen Bereitschaft zur Umsetzung der Vorschläge.

Zuständige Stelle

Führungsakademie Baden-Württemberg

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Die GPO können Behörden oder Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung in Baden-Württemberg in Anspruch nehmen.

Verfahrensablauf

Wollen Sie zentrale Geschäftsprozesse mithilfe der GPO optimieren, setzen Sie sich mit der Leitung des Zentrums für Organisationsentwicklung in Verbindung und besprechen Sie das weitere Vorgehen.

Meist untersucht ein Moderatorenteam der Führungsakademie zusammen mit den betroffenen Führungskräften und Mitarbeitenden bei Ihnen vor Ort die Problemstellung mithilfe neuester Methoden. Alle Beteiligten erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze. Am Ende werden die Ergebnisse der Geschäftsprozessoptimierung den Verantwortlichen in einer kurzen Präsentation vorgestellt.

Fristen

Die Termine vereinbart die Führungsakademie individuell mit Ihnen.

Erforderliche Unterlagen

Sie erfahren nach Klärung des genauen Auftrags, welche Unterlagen Sie vorlegen müssen.

Kosten

unterschiedlich je nach Schwierigkeit der Problemstellung und Arbeitsaufwand

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Führungsakademie Baden-Württemberg hat dessen ausführliche Fassung am 13.08.2015 freigegeben.

So erreichen Sie uns

Ansprechpartner

Bürgerinformation und Gästeservice
Marktplatz 12
74354 Besigheim
Telefon (0 71 43) 80 78-0
Fax (0 71 43) 80 78-289

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Montag und Dienstag
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Donnerstag
Bürgerinfo: 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Ämter:   8.30 Uhr - 12.00 Uhr
             14.00 Uhr - 18.30 Uhr

Bürgerinfo in den Sommermonaten 01.04.-29.10.:
Freitags von 15.00 - 19.00 Uhr und
Samstags vom 09.00 - 12.00 Uhr 

Gäste-Info
tourismus@besigheim.de

Weiterführende Informationen

Anreise

Auto

über die Autobahn A81 Ausfahrt Mundelsheim (ca. 7km) oder entlang der Bundesstraße 27

Bahn

regelmäßiger Anschluss an den Regionalverkehr Heilbronn-Stuttgart, Bahnhof Besigheim ist zentrumsnah (ca. 5 Min.)

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