Martin Schrempf

In Besigheim geboren, in Besigheim aufgewachsen und nach einer langen beruflichen Karriere in der weiten Welt auch wieder hierher zurückgekehrt, liegt mir meine Heimatstadt naturgemäß sehr am Herzen.

Zu meinen vielen Interessengebieten zählt deshalb auch die historische Entwicklung der Stadt mit all den Belegen, die man dazu im Ort noch finden kann. Ein interessanter Baustein dieser Geschichte ist auch die Einführung der Reformation im damals badischen Besigheim, ringsum von „feindlichen“ lutherischen Württembergern umgeben.

Als Sohn einer alteingesessenen Weingärtnerfamilie ist es auch der Weinbau, um den mein Denken kreist, seit ich als Kind tagtäglich im Wengert helfen musste. Zu den topographischen, klimatischen und geologischen Rahmenbedingungen kann ich deshalb (als promovierter Naturwissenschaftler) genau so viel erzählen wie zu den Weinen die unsere Stadt und unsere Gegend so auszeichnen.

Ich freue mich, Ihnen meine Heimatstadt zeigen zu dürfen.

So erreichen Sie uns

Ansprechpartner

Tourismus und Stadtmarketing
Marktplatz 12
74354 Besigheim

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 - 18:30 Uhr

Weiterführende Informationen

Anreise

Auto

über die Autobahn A81 Ausfahrt Mundelsheim (ca. 7km) oder entlang der Bundesstraße 27

Bahn

regelmäßiger Anschluss an den Regionalverkehr Heilbronn-Stuttgart, Bahnhof Besigheim ist zentrumsnah (ca. 5 Min.)

3B Tourismus Team

Unser 3b-Tourismusteam verbindet die drei Städte Besigheim, Bietigheim-Bissingen und Bönnigheim

Schauen Sie vorbei auf www.3b-tourismus.de

Stadtplan Besigheim

Wo wollen Sie hin?
Suchen Sie ihr Ziel in unserem interaktiven Stadtplan....