Einweihung des südlichen Enzparkes am 23.10.2021

Nachdem mit der Abnahme durch den TÜV der neue Spielplatz im südlichen Enzpark bereits Anfang Oktober 2021 in Betrieb genommen werden konnte und damit auch die neue Rad- und Fußwegbrücke und die Wege zwischen dem EnzParkHaus und der Stadt geöffnet werden konnten, findet nun am Samstag, 23. Oktober 2021, um 11 Uhr eine kleine offizielle Eröffnungsfeier statt.

Treffpunkt für interessierte Radfahrer ist um 10.30 Uhr an der Kläranlage Bietigheim, von wo aus es mit dem Fahrrad auf dem Enztalradweg über den neuen Mühlensteg bis zum neuen Mühlenspielplatz im Enzpark geht, wo dann um 11 Uhr die offizielle Eröffnung stattfindet.

Hierzu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein.

Der südliche Enzpark ist somit zunächst einmal fertiggestellt. Beginnend mit den Enztreppen wurden das EnzParkHaus und der Mühlensteg gebaut und nun noch der neue Spielplatz und die Ausgestaltung des Parkes vollendet. Für dieses Projekt wurden bisher rund 13,5 Mio € ausgegeben, wovon gut 2 Mio € aus verschiedenen Fördertöpfen von Land und Region und von der Robert-Breuning-Stiftung zur Refinanzierung eingesetzt werden konnten.

Der neue Spielplatz hat eine Fläche von insgesamt ca. 2.700 m². Er ist mit einem großen Holzpodest an der bestehenden Kastanie ausgestattet und mit einem Sand-Matsch-Bereich mit Wasserrad- und Wasserpumpe, einer Spielanlage mit Sandkran, einem Spielhäuschen, Rutschbogen und Wackelkisten und hat eine Beschattung durch ein Sonnensegel. Auf dem Spielplatz befinden sich eine Sechseckschaukel, ein großer Kletterbereich mit einer Seilpyramide, ein Spielbereich „Ausblick mit Schwung“ mit Balancierbalken, Tampen-Schaukel und einem Hängekarussell. Außerdem gibt es Spielrasenflächen mit ca. 1.000 m². Voraussichtlich im November 2021 werden noch 24 hochstämmige Bäume gepflanzt und eine Staudenbepflanzung angebracht.

Der gesamte Südpark hat eine Fläche von insgesamt ca. 14.300 m². Insgesamt sind 53 hochstämmige Bäume, eine Stauden- und Heckenbepflanzung sowie eine flächige Strauchweidenpflanzung vorgesehen, außerdem ein Bolzplatz mit Spielrasen, sowie Landschaftsrasen und Blumenwiesenflächen. Im Bereich des Enzbalkons mit einer Fläche von ca. 1.000 m² sind 8 hochstämmige Bäume und eine Staudenpflanzung vorgesehen.

Insgesamt wurden im Südpark und im Bereich des Enzbalkons 18 Fällungen von Bäumen vorgenommen und es werden insgesamt rund 85 neue Bäume gepflanzt. Die Rodungen beidseitig der Enz im Bereich des Mühlenstegs und der Radweganbindung beim Enzbalkon sind teilweise als Auwaldpflanzung hergestellt worden oder werden nun im Herbst/Winter 2021 noch als Ausgleichspflanzungen hergestellt.

So erreichen Sie uns

Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 - 18:30 Uhr

Weiterführende Informationen

Anreise

Auto

über die Autobahn A81 Ausfahrt Mundelsheim (ca. 7km) oder entlang der Bundesstraße 27

Bahn

regelmäßiger Anschluss an den Regionalverkehr Heilbronn-Stuttgart, Bahnhof Besigheim ist zentrumsnah (ca. 5 Min.)

Stadtplan Besigheim

Wo wollen Sie hin?
Suchen Sie ihr Ziel in unserem interaktiven Stadtplan....