Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite der Stadt Besigheim in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.besigheim.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo von Besigheim.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Daneben ist die Navigation.
Die Internet-Seite hat 5 große Bereiche:
- Aktuelle Themen
- Rathaus und Service
- Leben und Familie
- Kultur und Tourismus
- Stadt und Historie
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil im Menü.
Dann sehen Sie Unter-Punkte zu diesem Thema.
Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.
Klicken Sie auf das „x“ im Menü.
Dann schließt sich das Menü.
Mittlerer Bereich
Hier ist der Inhalt der Seite.
Auf jeder Seite sind rechts vier Symbole.
Das erste Symbol ist eine Lupe.
Diese steht für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.
Klicken Sie auf „Suchbegriffe".
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann startet die Suche.
Über das „x“ oben rechts können Sie die Suche schließen.
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Rathaus und Bürgerinfo
Marktplatz 12
74354 Besigheim
Telefon: 0 71 43 80 78 0
E-Mail: stadtverwaltung@besigheim.de
Daneben sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Und unsere Soziale Medien Kanäle.
Ganz unten sind wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
- Daten-Schutz:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um. - Impressum:
Hier steht: wem gehört die Internet-Seite. - Kontakt:
Hier steht: wie können Sie uns kontaktieren. - Gebärden-Sprache:
Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache. - Leichte Sprache:
Diese Seite. - Barriere-Freiheit:
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Mobile Nutzung
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders.
Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Was steht auf den Seiten?
Hier stehen alle Informationen zur Stadt Besigheim.
Startseite
Hier sind einige Symbole.
Diese zeigen oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Symbol oder Wort.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
Zudem sind hier Informationen zu unseren aktuellen Meldungen
Und unseren aktuellen Veranstaltungen.
Klicken Sie auf die jeweiligen Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Aktuelle Themen
Rathaus und Service
Leben & Familie
Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Leben in Besigheim
Zum Beispiel sind hier Informationen zu:
- Kinder-Betreuungen
- Schulen
- Renten
- Mobilität
Hier sind alle Adressen zu unseren medizinischen Einrichtungen.
Zum Beispiel zu:
- Ärzte
- Kranken-Häuser
- Pflege-Heime
- Apotheken
Hier finden Sie auch Informationen zu Angeboten für Ihre Freizeit in Besigheim.
Kultur und Tourismus
Entdecken Sie hier Besigheim näher.
Zum Beispiel durch unsere:
- Stadt-Führungen
- Sehens-Würdigkeiten
- Skulpturen-Pfade
Hier sind auch Informationen zu unterschiedlichen Ausflügen bei uns.
Zum Beispiel Schiffs-Fahrten oder Wander-Wege.
Wenn Sie Besigheim besuchen möchten.
Dann finden Sie hier Informationen zu:
- Übernachtungs-Möglichkeiten
- unsere Gastronomie
- Anreise und Park-Möglichkeiten
Stadt und Historie
Lernen Sie hier die Entstehung von Besigheim kennen.
Hier stehen alle Daten und Fakten zu Besigheim.
Hier stehen Informationen zu unseren Partnerschaften.
Hier stehen Informationen zu unseren Künstlern und Persönlichkeiten.
Besigheim gilt seit 2010 als schönster Wein-Ort in Deutschland.
Hier sehen Sie mehr Informationen zu unseren Auszeichungen.
Zudem sind hier Informationen zu unserem Stadt-Archiv.
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Rathaus und Bürgerinfo
Marktplatz 12
74354 Besigheim
Telefon: 0 71 43 80 78 0
E-Mail: stadtverwaltung@besigheim.de
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie demnächst auf unserer Seite.





