Enzpark Besigheim - südlicher Teil

Park und Wege:
Die Bauarbeiten im Südpark haben inzwischen einen Stand erreicht, der die Struktur und Gestaltung des Parks sichtbar macht.
Die Hauptwege entlang des Parkhauses und vom neuen Mühlensteg bis zu den Enztreppen sind fertig gestellt. Mit diesen Wegeverbindungen werden ganz neue Möglichkeiten geschaffen, die Stadtbereiche auf beiden Seiten der Enz zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.
Nun ist es möglich, vom Schulbereich und den benachbarten Wohngebieten über den Pfeiffer´schen Garten und über die Brücke zum Parkhaus und in die Weststadt zu gelangen und - mit ein wenig Treppensteigen - wieder zurück. Dieser Weg bietet nicht nur eine kurze Verbindung zwischen diesen Stadtvierteln, sondern auch ganz neue Blickwinkel auf die historische Altstadt und ihr eindrucksvolles Panorama. Ein Halt auf der Brücke vermittelt auch ein unmittelbares Flußerlebnis ohne störenden Fahrzeugverkehr.
Die ersten Baumpflanzungen lassen schon erkennen, dass hier nicht nur neue Wegeverbindungen entstehen, sondern ein Landschaftspark, der Raum für Erholung und Entspannung mitten in der Stadt bietet.
Zwischen der Brücke und der Enz ist bei der Ernst´schen Mühle ein kleiner Platz entstanden, der die Möglichkeit bietet, kleine Kulturveranstaltungen durchzuführen oder einfach die Enz und die Gewinnung von Energie aus der Wasserkraft aus der Nähe zu erleben.
Die Flussaue wird wieder zur Landschaft. Aber genau dies wird in den nächsten Wochen noch erfolgen: es wird wieder eine Wiese entstehen, die Lücken am Ufer werden bepflanzt und alle Spuren der großen Baumaßnahme nach ökologischen Vorgaben beseitigt. Flora und Fauna werden sich bald erholen und dann ein Zustand eintreten, in dem sich die Bürger und Besucher unserer Stadt hier erholen können.

Spielplatz:
Die Bauarbeiten für den neuen zentralen Spielplatz sind fertig gestellt. Es sind Bänke und Sitzmöglichkeiten vor Allem unter der großen Kastanie aufgestellt. Sonnensegel bieten schattige Spielmöglichkeiten.
Der Spielplatz bietet Räume und Geräte für alle Altersgruppen bis zu etwa 12 Jahren.
In einem späteren Bauabschnitt wird unter der B 27-Brücke - „under-the-bridge“ - auch noch ein Bereich geschaffen, in dem die Jugendlichen ihren Bewegungsdrang ausleben können.
Im Spielplatz selbst gibt es einen Bereich für die Kleinen mit Matschanlage, Wasserrad und Pumpe, Wippwürfeln und einem Spielhaus.
Daneben können die größeren und älteren Kinder über den Holzsteg und die Tonne in ein Baumhaus klettern oder auf der großen Pyramide hoch hinaus klettern.
Es wird Versteckmöglichkeiten unter der Brücke geben.
Der Spielplatz ist über die Wege und die Brücke von allen Seiten hervorragend erreichbar.
Vom Parkhaus kommend, können die Eltern und Begleiter auf kurzem Weg alles Nötige für einen schönen Aufenthalt zum Spielplatz mitnehmen.

Brücke und Radweg:
Der Mühlensteg ist nun in der Wirklichkeit und nicht mehr nur auf den Plänen eher abstrakt zu sehen. Seine Gestaltung ist eine spektakuläre Bereicherung der Enzaue und jetzt schon ein gesuchtes Fotomotiv. Im Betrieb wird er seine Funktion erfüllen und die Stadtbereiche beidseits des Flusses zusammenbinden: gleichzeitig erhält die Verbindung vom Enztalradweg zum Neckartalradweg eine bislang nicht vorhandene Qualität.
Von Bietigheim kommend können die Radfahrer neben dem Fluss nahezu eben den kleinen Platzbereich unterhalb des Pfeifferschen Gartens erreichen, dort eine kleine Pause einlegen, sich orientieren und dann über die Brücke weiter in den Park und zu den Enztreppen fahren. Ohne Mühe ist die Altstadt erreichbar und genauso mühelos kann die Fahrt dann entlang der Enz bis zum Anschluss an den Neckartalradweg fortgesetzt werden.

Sowohl die Brücke als auch der Radweg und auch das Parkhaus sind in ihrer Gestaltung in enger Abstimmung mit den Anforderungen aus dem Hochwasserschutz, dem Landschaftsschutz und mit Rücksichtnahme auf Flora und Fauna der Flussaue entwickelt und gestaltet worden. Dabei ist nicht nur ein spektakuläres Ingenieurbauwerk entstanden, sondern auch eine neue Qualität im Radwegenetz der Stadt und der ganzen Region.

Ihre Stadtverwaltung
(Infostand Oktober 2021)

So erreichen Sie uns

Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 - 18:30 Uhr

Weiterführende Informationen

Anreise

Auto

über die Autobahn A81 Ausfahrt Mundelsheim (ca. 7km) oder entlang der Bundesstraße 27

Bahn

regelmäßiger Anschluss an den Regionalverkehr Heilbronn-Stuttgart, Bahnhof Besigheim ist zentrumsnah (ca. 5 Min.)

Stadtplan Besigheim

Wo wollen Sie hin?
Suchen Sie ihr Ziel in unserem interaktiven Stadtplan....