Unser Bild vom Kind
Jedes Kind wird mit seinen individuellen Interessen und Gefühlen, seinem Entwicklungsprofil und dem sprachlichen, kulturellen und sozialen Hintergrund seiner Familie wahrgenommen.
Das Bild des Kindes wird geprägt von der Überzeugung, dass Kinder
- über ein großes Maß an Kompetenzen verfügen und interessiert sind, diese zu erweitern;
- aktive Konstrukteure ihres Wissens sind;
- motiviert, kreativ, konzentriert und ausdauernd sind, wenn sie selbst handeln, denken und experimentieren können;
- sich selbst und ihre Welt eigenaktiv, aber auch mit anderen Kindern und Erwachsenen erkunden;
- durch eigene Entwicklungsprozesse zu Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gelangen.
Im Mittelpunkt der Kindertageseinrichtungen steht das Leben, so wie es den Kindern heute begegnet mit all seinen Erlebnissen und Herausforderungen. Kinder gestalten ihren Alltag aktiv mit, dabei sind ihre Bedürfnisse und Interessen, ihre Situation, ihre Entdeckerfreude und ihr Forscherdrang die wesentlichen Voraussetzungen für ihre Lernerfahrungen.